Beitragsarchiv

Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.

Logo Dräger

Homepagewettbewerb

Die besten Hotels werden mit fünf Sternen ausgezeichnet, die besten deutschen Feuerwehr-Websites mit fünf Dräger-Feuerwehrhelmen. Seit 2007 hat die Firma Dräger dieses Gütesiegel zum dritten Mal verliehen.

Beim dritten Homepagewettbewerb 2013 hatten sich über 850 Feuerwehren aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt. Auch die Feuerwehr Marburg-Cappel stellte sich der Experten-Jury. Die besten Internet-Auftritte deutscher Feuerwehren wurden ausgezeichnet.

  

HelmSeit August 2012 ist die Feuerwehr Marburg-Cappel mit ihrem neuen Layout ihrer Homepage online und nahm an diesem Homepagewettbewerb bereits das zweiten Mal teil.

Die 20 besten Feuerwehr Homepageauftritten wurden nach einem zweistufigen Juryverfahren und sieben Kategorien bewertet und mit bis zu fünf Helmsymbolen ausgezeichnet. 

 

Im März 2013 fand das Vorauswahlverfahren durch ein unabhängiges Institut. Alle Websites erhielten, vergleichbar mit den Sternen in der Hotellerie, bis zu fünf Helmsymbole als "Gütesiegel".
Die mit der Höchstwertung von fünf Helmen ausgezeichneten Websites wurden nochmal intensiv von einer Expertenjury begutachtet und so die Gewinner ermittelt.

Beurteilt werden neben dem Informationsgehalt, der Benutzerfreundlichkeit, der Aktualität und dem Erscheinungsbild auch Besonderheiten, die hervorragende Websites von anderen abheben. Das Internet bietet diesbezüglich immer mehr Möglichkeiten – z. B. interaktive Tools wie Blogs und Umfragen oder digitale Darstellungsformen wie Videos und Podcasts. Zugleich erhöht diese Entwicklung aber auch die Anforderungen an die Sicherheit. Beiden Aspekten wird bei der Bewertung ebenso Rechnung getragen wie erstmals auch dem Bereich Social Media.

 

Bewertet wurden folgende sieben Kriterien:

  • Inhalt (interessant und nützlich?)
  • Funktionalität (selbsterklärend und zielführend?)
  • Aktualität (zeitnah und wesentlich?)
  • Gestaltung (ästhetisch und zeitgemäss?)
  • Technik (modern und sicher?)
  • Vernetzung (integriert und interaktiv?)
  • Sonderkriterium „Spezialität“ 

 

Schirmherr des Wettbewerbs war auch diesmal wieder der Deutscher Feuerwehr Verband e. V. (DFV).

DFV2

 

Ergebnis Homepagewettbewerb 2013

Die Feuerwehr Marburg-Cappel nahm am dritten Dräger Homepagewettbewerb 2012 zum zweiten Mal teil. Es hatten sich über 850 Feuerwehren aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt.

Mit vier Helmsymbolen konnte sich die Feuerwehr Marburg-Cappel im Homepagewettbewerb 2013 schon zum 2. Mal im vorderen Feld platzieren.

Banner 2013

 

Urkunde 2013

Urkunde 2013

Eine Übersicht der Teilnehmer wurde diesmal leider nicht zur Verfügung gestellt. 

 

Das Webmaster-Team der Feuerwehr Marburg-Cappel ist bemüht die Homepage immer weiter auszubauen.

Für Anregungen oder Kritik haben wir stets ein offenes Ohr. Wenn Sie noch Verbesserungsvorschläge haben würden wir uns über eine Rückmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sehr freuen.  

 


 

Mitglied werden

Letzte Einsätze

H 1 - Tragehilfe
29.05.2020 um 15:56 Uhr
Marburg, Cappeler Straße
weiterlesen
H 1 - Unterstützung Rettungsdienst ...
17.05.2020 um 21:58 Uhr
Marburg, Leipziger Straße
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!