Beitragsarchiv

Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.

Homepage Update

Neue Homepage

Lange haben wir darauf hingearbeitet und jetzt ist unsere neue Homepage endlich online!

Die Homepage wurde komplett neu überarbeitet und um ein einige Neuigkeiten ergänzt. Schau dich doch einfach mal auf unserer neuen Homepage um.

 

Unsere erste Homepage ging am 19. Januar 2007 online und wurde danach noch viermal überarbeitet. Dabei bekam diese immer wieder ein neues Aussehen sowie neue Funktionen hinzu. Seitdem hatten wir auf unserer Homepage über 584.000 Besucher, die sich über die verschiedensten Themen informiert haben

Wir haben auch diesmal unserer Homepage einen kräftigen Frühjahrsputz verpasst!

 

 

Warum ein neues Template?

Im Dezember 2018 beendete leider unser bisheriger Mediendesigner Tomasz Dudek aus beruflichen Gründen die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Marburg. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken! Nun begann die Suche einem neuen Webdesigner der die begonnene Arbeit weiterführen sollte.

Hierbei wurden wir mit Herrn Marcus Martin von der Firma Mediagrund fündig. Das bisherige Template für die Homepages der Feuerwehr Marburg war ja nun schon 8 Jahre alt und benötigte dringend eine Überarbeitung, um es den aktuellen Anforderungen anzupassen. Das erste Treffen zwischen dem Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Marburg Tobias Büttner und dem Webdesigner Marcus Martin fand am 21. März 2019 statt. Hierbei wurden die Möglichkeiten und Wünsche für das neue Template für die Feuerwehr Marburg besprochen.

An der Wehrführerausschusssitzung der Marburger Feuerwehr wurde am 15. Mai 2019 ein erster Entwurf des neuen Template vorgestellt. Danach wurde es den Webmastern der Marburger Stadtteilfeuerwehren vorgestellt und Änderungswünsche abgefragt. Der Webdesigner programmierte das Template und das Cappeler Webmasterteam übernahm den Betatest, um nach noch vorhanden Fehlern und Anpassungswünschen zu schauen. In mehreren Treffen und Telefonaten wurden die Änderungswünsche besprochen und im Anschluss angepasst.

Da die Cappeler Feuerwehr die umfangsreichste Homepage hat wurde, wie bereits beim letzten Templatewechsel eine neue Homepage im parallelbetrieb mit dem neuen Template im Hintergrund aufgebaut. Am Freitag 14. Februar 2020 war es dann soweit, die neue Homepage mit dem neuen Template der Feuerwehr Marburg ging endlich online. 

Homepage

 

 

Was hat sich verändert?

Heutzutage hat ja fast jeder ein Smartphone und nutzt dies inzwischen mehr als einen Desktop PC, um im Internet zu surfen. Mit dem neuen Template ist es jetzt noch besser möglich die Inhalte der Homepage mobil auf dem Smartphone und Tablet zu nutzen.

Das komplette Layout wurde neu aufgebaut und auf die aktuellen Standards angepasst. Hierbei war die Vorgabe die Farbgebung vom bisherigen Template soweit wie möglich zu übernehmen, damit es zum Corporate Identity der Feuerwehr Marburg passt.

Die Wünsche der Webmaster der Marburger Feuerwehren wurden versucht mit einfließen zu lassen, sofern dies sich technisch auch umsetzten ließ. Das Template wird jedoch stetig weiterentwickelt, sobald sich neue Änderungswünsche ergeben.

Das Cappeler Webmasterteam nutzte das neue Template dazu nicht nur die eigene Homepage komplett neu zu machen, sondern auch die Inhalte der über 170 Beiträgen neu zu strukturieren und optisch aufzuarbeiten, wobei über 1.000 Arbeitsstunden investiert wurden.

Internet

 

 

Wie geht es weiter?

Nach der Veröffentlichung auf der Cappeler Homepage wird der Betatest weitergeführt. Dies soll dazu dienen im Realbetrieb Fehler aufzuspüren und zu beseitigen.

Sobald der Betatest abgeschlossen ist wird das neue Template auf allen 17 Homepages der Marburger Stadteilfeuerwehren nach und nach aufgespielt. Dis geschieht in Absprache mit den jeweils verantwortlichen Webmastern und wird vom Cappeler Webmasterteam und dem Webdesigner unterstützt. 

Unser Webmasterteam arbeitet stetig an der Optimierung und dem weiteren Ausbau der Homepage. Man beachte hierbei, dass unsere Webmaster die gesamte Homepage in ihrer Freizeit neben ihrem Familienleben, Beruf und weiteren Hobbys betreiben und warten. Daher dauert die Weiterentwicklung gelegentlich etwas länger, da der Zeitaufwand doch manchmal sehr umfangreicher ist.

Wie alles begann und sich unsere Homepage über die letzten Jahre verändert hat erfahrt ihr in unserer Homepage Chronik.

 

 

Hinweis

HandwerkerDa sich das neue Template im Betatest und die Inhalte der Homepage in der Überarbeitung befindet kann es noch zu Anzeigefehlern kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung!

 

 

Unser Webmasterteam

Tobias Büttner
Tobias Büttner
Jan-Lennart Büttner
Jan-Lennart Büttner
Nadine Lemke
Nadine Lemke
Philipp Lübke
Philipp Lübke
Denis Schleich
Denis Schleich

emailWie gefällt Ihnen unsere neue Homepage? Sagen Sie uns doch einfach mal ihre Meinung. Vielleicht haben Sie ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder es ist ihnen noch einen Programmierungsfehler aufgefallen. Dazu wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Webmasterteam.

Wir wünschen viel Spaß bei der Erforschung der neuen Homepage!

 


 

Mitglied werden

Letzte Einsätze

H 1 Y - Tragehilfe Rettungsdienst
03.06.2020 um 22:55 Uhr
Marburg, Chemnitzer Straße
weiterlesen
H 1 - Tragehilfe
29.05.2020 um 15:56 Uhr
Marburg, Cappeler Straße
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!