Bambinifeuerwehr "Löschtiger"

 

01Du bist noch keine 10 Jahre alt und damit zu jung für die Jugendfeuerwehr? Kein Problem!

Für die Kleinen ab 6 Jahre gibt es in Cappel die Bambinifeuerwehr "Löschtiger".

Bei uns könnt ihr den Traum von der Feuerwehr schon 4 Jahre früher als in vielen anderen Feuerwehren leben!

 

06Die Aufgaben sowie die Technik der Feuerwehr wollen wir euch kindgerecht näherbringen und euch damit auf den Weg zur Jugendfeuerwehr vorbereiten.

Wir bieten ein abwechslungsreiches, spannendes und kindergerechtes Programm in der Feuerwache, rund um das Thema Feuerwehr. Im Vordergrund stehen immer Spaß, Spiel und Spannung.

Um die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr zum Einen leichter verständlich zu machen und zum Anderen auch den Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen zu lassen, werden den Kindern keine abstrakten Fachbegriffe und Feuerwehrvorschriften vermittelt.

 

Wenn du nicht nur von Feuerwehr träumen möchtest sondern mit viel Spaß die unterschiedlichsten Dienste erleben willst, dann bist du bei uns genau richtig!

0908Du bekommst einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr, du lernst zum Beispiel unsere Schutzausrüstung und die unterschiedlichste Feuerwehrfahrzeuge kennen. Du erfährst wo die Feuerwehr ihr Wasser herbekommt oder wie du dich verhältst wenn es wirklich einmal brennt. Aber auch, dass die Feuerwehr noch viel mehr Aufgaben hat außer Brände zu löschen.

Neben solchen „technischen" Diensten wollen wir euch natürlich noch einen anderen ganz wichtigen Punkt der Feuerwehr näherbringen. Teamwork!  Ihr lernt wie man als Gruppe zusammenarbeitet und ihr werdet merken, dass es im Team viel einfacher und auch schöner ist ein Ziel zu erreichen.

 

 

Haben die Kinder dann das 10. Lebensjahr vollendet, können Sie der Jugendfeuerwehr beitreten, um ihr Interesse an der Feuerwehr zu vertiefen und fortzuführen. Hier geht es dann "richtig zur Sache"...  Bist Du 10 Jahre oder älter dann schaue doch einfach bei unserer Jugendfeuerwehr vorbei.

bambini grauWenn ihr Lust auf Feuerwehr habt, dann kommt doch einfach bei einem unserer nächsten Dienste vorbei. Wir treffen uns jeden zweiten Freitag um 17:00 Uhr in der Feuerwehr Marburg-Cappel. Wann der nächste Dienst stattfindet siehst du am besten auf unserem Dienstplan.

 

Quelle: YouTube


Ausbildungsdienst:
 
Freitags (jeden zweiten) 17:00 - 18:00 Uhr
00
 
download

Aufnahmegesuch Bambinifeuerwehr

Kontakt:

Bambinifeuerwehr Marburg-Cappel

Lemke Nadine       Bingel Anika
Nadine Lemke   Anika Bingel
Leitung   Stellvertreterin

 

Schrodt Janine
Janine Schrodt
Betreuerin

Quelle Logo: www.Bilderkiste.de