Beitragsarchiv

Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.

Cappeler Oktoberfest

Cappeler Oktoberfest

Servus beinand, das beliebte Münchner Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt, doch nicht jeder hat die Möglichkeit dieses auch zu besuchen.

Das Cappeler Oktoberfest ist teils über Grenze des Landkreises Marburg/Biedenkopf hinaus bekannt und lockt viele Oktoberfestbesucher an, um dieses Event zu genießen. Bald ist es soweit… Eure Feuerwehr Marburg-Cappel holt wieder ein Stückchen bayrischer Gemütlichkeit nach Cappel.

 

Schon Tage zuvor werden die ersten Vorbereitungen für unser Oktoberfest getroffen. Am frühen Samstagmorgen um 09:00 Uhr treffen sich unsere Feuerwehrkameraden/innen und beginnen die Fahrzeughalle in ein schmuckes Oktoberfestzelt zu verwandeln.

Die Feuerwehrfahrzeuge werden rausgefahren und im Hinterhof so geparkt, dass diese jederzeit einsatzbereit ausrücken können. Der dadurch gewonnene Platz wird nun genutzt, um die Sitzgarnituren und eine Bühne für die Band Donau Power aufzubauen. Mit bayrischen blau/weißen Fahnen und Girlanden wird die Fahrzeughalle in liebevoller Arbeit festlich geschmückt.

Während sich die einen um die Fahrzeughalle kümmern sind andere Kameraden damit beschäftigt den Thekenbereich für die Getränkeausgabe vorzubereiten. Da der Platz für die Theke in der Fahrzeughalle nicht reicht muss ein Zelt an die Fahrzeughalle angebaut werden, in dem die Theke ihren Platz findet. Theke aufbauen, Wasser- und Stromleitungen verlegen, Bierleitungen an den Kühlwagen anschließen, Gläser spülen; es gibt viel zu tun. In unserem Abrollbehälter Betreuung werden zwei Kassen zum Chipverkauf für Getränke / Essen aufgebaut und ein kleiner Erste Hilfe Platz eingerichtet. In der Küche wird das Essen für den Abend vorbereitet und unser Schulungsraum in einen Speisebereich umgebaut.

Im Außenbereich kümmern sich derweil weitere Kameraden, wo es auch viel Arbeit wartet. Eine Außenzapfstelle wird eingerichtet und weitere Sitzgelegenheiten sowie Stehtische aufgebaut. Auch für die Notdurft muss gesorgt werden, hierfür wird ein großer Toilettenbereich mit mobilen Toiletten eingerichtet. Um gesamte Gelände wurde einem Bauzaun aufgestellt und ein Eingangszelt mit Kassenbereich aufgestellt. Da viele Besucher die Hauptverkehrsstraße überqueren müssen, um auf unser Festgelände zu gelangen, wurde in Absprache mit der Stadt Marburg die Geschwindigkeit für den Verkehr auf 30 km/h mit Schildern reduziert und der Straßenbereich im Bereich des Haupteingang zum Festgelände für den Durchgangsverkehr ganz gesperrt.

Die ungarische Band Donau Power rückt nun an und baut auf der bereits vorbereiteten ihrer Bühne ihr Equipment auf, um im Anschluss ihren Soundcheck durch zuführen.

Nun es wie schnell doch die Zeit vergeht, um 18 Uhr werden wir mit allen Vorbereitungen fertig sein!

Jetzt nochmal schnell nach Hause, um sich ein wenig frisch zu machen und die eigene Tracht anzuziehen. 19:00 Uhr jetzt geht’s los unser Dienst beginnt, denn in 30 min öffnen wir unsere Festgelände und erwarten freudig die ersten Gäste.

 

In unserem Bilderalbum sind ein paar Bilder von unserem Aufbau fürs 18. Cappeler Oktoberfest 2016 zu finden. 

 

Was erwartet euch

Das 19. Cappeler Oktoberfest findet am 23. September 2017 ab 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Marburg-Cappel statt.

Oktoberfest Halle

 

Die bekannte Oberkrainer Band Donau Power aus Ungarn sorgt in altbewährter gemütlicher Atmosphäre für die nötige deutschsprachige Stimmungsmusik.

 donau power2

 

Neben einer tollen Stimmung runden bayrische Spezialitäten wie Weißwurst, Leberkäse, Haxen, Obazda, Brezeln und original Paulaner Oktoberfestbier den Abend natürlich ab.

Oktoberfest2

 

Bitte beachten

  • Der Eintritt fürs Cappeler Oktoberfest beträgt 7,- € an der Abendkasse im Eingangszelt. Es findet kein Vorverkauf statt! 
  • Ein Sicherheitsdienst sorgt während der gesamten Zeit unserer Veranstaltung für eure Sicherheit und steht gerne auch als Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Am Eingang werden Taschenkontrollen und Alterskontrollen bei Jugendlichen durch den Sicherheitsdienst durchgeführt.
  • Bei der Abgabe von Alkohol und dem Aufenthalt von Jugendlichen wird nach den Vorgaben des Jugendschutzgesetzes verfahren und wird vom Sicherheitsdienst kontrolliert.
  • In der Oktoberfesthalle ist das Rauchen untersagt, da die Feuerwache ein öffentliches Gebäude ist.
  • Auch das schönste Fest ist irgendwann vorbei. Mit dem Ende der Musik der Band endet um 03:00 Uhr auch unser Cappeler Oktoberfest. 

  

Wie noch nicht beim Cappeler Oktoberfest gewesen, dann wird es ja mal Zeit!!!

Sie haben eine bayrische Tracht und möchten diese Mal ausführen; dann ist dies Ihre Gelegenheit dazu! Dies ist natürlich kein muss, aber jedes Jahr kommen immer mehr Besucher in Tracht zu unserem Cappeler Oktoberfest, was dieses noch authentischer macht.

Oktoberfest4

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

An unserem Cappeler Oktoberfest sind über 80 Helfer beteiligt, die sich um das Wohl unsere Gäste kümmern. Leider sind auf diesem Foto nicht alle Helfer abgebildet. Auch wir freuen uns jedes Jahr wieder Tracht tragen zu können, um auch zu einer Oktoberfestatmosphäre beizutragen. 

Oktoberfest Team 2015 klein

Servus mitnand, Eure Feuerwehr Marburg-Cappel

 

Die Freiwillige Feuerwehr Cappel 1926 e. V. bedankt sich bei allen die uns bei der Ausrichtung des Oktoberfestes unterstützen!

 

> WICHTIGE INFORMATION <

Liebe Besucher des Oktoberfestes der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Cappel, wir geben bekannt, dass das Cappeler  Oktoberfest vorerst nicht mehr wird. In den vergangenen 19 Jahren veranstalteten wir immer voller Tatendrang und Enthusiasmus unser Oktoberfest.

Jedoch befindet sich die Feuerwehr Marburg-Cappel, wie ihr wisst im räumlichen Umbruch und so sind die ganzen Planungsarbeiten und Auflagen in der kurzen Zeit einfach nicht mehr zu stemmen. Auch um der Wahrheit die Ehre zu geben fehlt es uns, wie anderen auch, immer mehr an helfenden Händen.

Aktuell überlegen wir wie wir in Zukunft wieder so eine tolle Veranstaltung oder etwas ähnliches Veranstalten können.

Wir danken für euer uns entgegengebrachtes Vertrauen in den letzten Jahren und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, gerne auch im aktiven Einsatzdienst.

 

Mit besten Grüßen
Eure Freiwillige Feuerwehr Marburg-Cappel

 


 

Mitglied werden

Letzte Einsätze

F 2 - unklarer Rauchgeruch
24.07.2021 um 14:37 Uhr
Marburg, Biegenstraße
weiterlesen
BSD - Sonderwache
24.07.2021 um 14:00 Uhr
Marburg, Erlenring
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!