Homepage im Wandel der Zeit

Heute ist das World Wide Web auch Internet genannt für Millionen Menschen in aller Welt die zentrale Informations- und Kommunikationsplattform. Die Technik für den Zugang wurde am 30. April 1993 zur öffentlichen Nutzung freigegeben. Das britische Internetanalyseunternehmen Netcraft zählte im Januar 2017 weltweit mehr als 1,8 Milliarden Websites.

Auch die Feuerwehr Marburg-Cappel ist schon eine Weile dabei. Wie alles anfing erfahren Sie hier...

Internet
Template 2007
2007
Template 2010
2010
Template 2012
2012
Template 2015
2015
Template 2020
2020

Gründung Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Im Jahr 2005 gründete der Cappeler Kamerad Tobias Büttner die erste Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit, was bis dahin in der Feuerwehr Marburg einzigartig war. Man befasste sich mit dem Thema Mitgliedergewinnung in den unterschiedlichsten Bereichen.

Zu den Gründungsmitgliedern der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit gehörten:

  • Büttner Tobias
  • Karry Martin
  • Sarama Barbara
  • Weber Thomas
  • Wenz Stefanie

 

Tobias Büttner
Tobias BüttnerLeiter Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Neues Motto

Um das bisherige Motto "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" der Zeit ein wenig anzupassen, machte sich die Arbeitsgruppe Gedanken. Seit dem hat die Freiwillige Feuerwehr Cappel nun ein weiteres neues Motto "Helfen Hand in Hand".

Veröffentlichung Homepage

Ziel der Arbeitsgruppe war auch die Feuerwehr in der Öffentlichkeit mehr bekannt und auf sich aufmerksam zu machen. Hierzu beschloss die Arbeitsgruppe als erstes Projekt eine Homepage zu entwickeln. Man machte sich Gedanken welche Inhalte der Internetauftritt darbieten sollte, um die Mitbürger so umfassen wie möglich zu informieren.

Die erste Homepage wurde in der Programmiersprache HTML erstellt. Nach einem Jahr Arbeit war es dann soweit, die Homepage war fertig. An der Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2007 konnte die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit stolz die ersten Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.

Es wurde eine Homepage für die Freiwillige Feuerwehr 1926 Cappel e. V. erstellt. Unter der Adresse www.feuerwehr-mr-cappel.de konnte man sich nun rund um die Feuerwehr Marburg-Cappel informieren.

Sponsor

Als Sponsor erklärte sich unser Vereinsmitglied Armin Kühn von der Firma ista bereit uns finanziell bei der Homepage zu unterstützen. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Ista

Neues Template 2010

Nachdem die Homepage nun seit drei Jahren bestand und über 77.000 User die Homepage besuchten, war es Zeit für eine Veränderung. Die Homepage sollte moderner und umfangreicher werden. Das Webmaster-Team der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit entschloss sich dazu für die neue Homepage ein Content-Management-System zu verwenden, da dies sehr bedienerfreundlich ist. Man wählte hierzu das weit verbreitete Content-Management-System Joomla in der Version 1.5.

Am 05. August 2010 wurde die NEUE Homepage der Feuerwehr Marburg-Cappel durch das Webmasterteam online geschaltet.

Facebook

Um die Homepage noch bekannter zu machen registrierte sich unsere Feuerwehr am 10. August 2010 auch bei Facebook. Somit konnte man nun auch über dieses Medium unsere Mitbürger über alles Wichtig informieren. Sie finden uns bei Facebook unter: https://www.facebook.com/feuerwehr.cappel

1. Homepagewettbewerb

Die Feuerwehr Marburg-Cappel nahm zum ersten Mal am bereits am zweiten Dräger Homepagewettbewerb 2011 teil. Es hatten sich 1.267 Feuerwehren aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt. Mit vier von fünf Helmsymbolen konnte sich die Feuerwehr Marburg-Cappel im vorderen Feld platzieren.

Banner 2011

 urkunde 2011

 

Leitung Feuerwehr Marburg

Als Nachfolgerin von Werner Fischer trat am 01. April 2011 Carmen Werner das Amt als neue Leiterin der Feuerwehr Marburg an. Sie hatte die Idee und Wunsch, dass alle Marburger Feuerwehren einen einheitlichen Internetauftritt haben und ein gemeinsames Template nutzten.

In der Wehrführerausschusssitzung wurde dies beschlossen und der Mediendesigner Tomasz Dudek mit der Entwicklung eines Templates beauftragt.

Carmen Werner
Carmen WernerLeiterin Feuerwehr Marburg

Mediendesigner

Da auch die bisherige Homepage der Feuerwehr Marburg bereits in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem neusten Stand war sollte diese als erste Homepage das neue Template erhalten. Es wurde ein Workshop "Homepage Feuerwehr Marburg" gegründet, der in Zusammenarbeit mit dem Mediendesigner Tomasz Dudek die neue Homepage entwickelte.

Dabei übernahm das Cappeler Webmasterteam unter der Leitung von Tobias Büttner die Führungsrolle. Hierbei wurden Wünsche der Feuerwehren gesammelt, die vom Mediendesigner umgesetzt und im Anschluss durch die Cappeler Webmaster getestete wurden.

Tomasz Dudek
Tomasz DudekMediendesigner

Neues Template 2012

Der neue Internetauftritt der Feuerwehr Marburg wurde zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Marburger Feuerwehr am online gestellt. Das neue Template steht seitdem allen 16 Stadtteilfeuerwehren zur Verfügung. Dies zeigt, dass wir eine große Feuerwehr sind und uns einheitlich im Internet präsentieren.

Die Feuerwehr Marburg-Cappel war in Absprache mit dem Workshop die erste der Marburger Stadtteilfeuerwehren die das neue Template auf ihre Homepage angewandt hatte und am 11. August 2012 online stellte. Um mit der Zeit zu gehen und aktuell zu bleiben wurde die Homepage unter Joomla Version 2.5 programmiert. Das Webmaster-Team der Feuerwehr Marburg-Cappel konnten bei der Neugestaltung der eigenen Homepage viele Erfahrungen mit Joomla 2.5 und dem neuen Template der Feuerwehren Marburg erwerben. Dies hatte den Vorteil, dass alle Marburger Stadteilfeuerwehren die bei der Anwendung des neuen Template Hilfe benötigten Unterstützung vom Cappeler Webmaster-Team erhalten konnten.

2. Hompepagewettbewerb

Zum zweiten Mal nahm die Feuerwehr Marburg-Cappel am dritten Homepagewettbewerb 2013 der Firma Dräger teil. Diesmal hatten sich über 850 Feuerwehren aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt. Mit vier von fünf Helmsymbolen konnte sich die Feuerwehr Marburg-Cappel im schon zum zweiten Mal im vorderen Feld platzieren.

HelmDie 20 besten Feuerwehr Homepageauftritten wurden nach einem zweistufigen Juryverfahren und sieben Kategorien bewertet und mit bis zu fünf Helmsymbolen ausgezeichnet.

 

Banner 2013

 

Bewertungskriterien

Bewertungskriterien

Im März 2013 fand das Vorauswahlverfahren durch ein unabhängiges Institut. Alle Websites erhielten, vergleichbar mit den Sternen in der Hotellerie, bis zu fünf Helmsymbole als "Gütesiegel". Die mit der Höchstwertung von fünf Helmen ausgezeichneten Websites wurden nochmal intensiv von einer Expertenjury begutachtet und so die Gewinner ermittelt.
 
Beurteilt werden neben dem Informationsgehalt, der Benutzerfreundlichkeit, der Aktualität und dem Erscheinungsbild auch Besonderheiten, die hervorragende Websites von anderen abheben.
 
Das Internet bietet diesbezüglich immer mehr Möglichkeiten – z. B. interaktive Tools wie Blogs und Umfragen oder digitale Darstellungsformen wie Videos und Podcasts. Zugleich erhöht diese Entwicklung aber auch die Anforderungen an die Sicherheit.
Kriterium 1
Kriterium 2
Kriterium 3
Kriterium 4
Kriterium 5
Kriterium 6
Kriterium 7
Ergebnis
Image

Template im Trauermodus

Am 19. März 2015 wurde unserer Homepage zum ersten Mal auf Trauer geschaltet. Diese wurde anstatt im altbekannten Rot nun in Schwarz/Grau dargestellt. Der traurige Grund hierfür war, dass unser Feuerwehrkamerad Oberfeuerwehrmann Heinrich Fuß verstarb.

Neues Template 2015

Joomla wurde weiterentwickelt und der Support für Joomla 2.5 sollte bald auslaufen. Da es für die angekündigte Nachfolgeversion Joomla 3.0 doch einige Änderungen geben sollte machte man sich um die Zukunft der Homepage Gedanken. Gemeinsam mit dem Mediendesigner Tomasz Dudek begann man im März 2014 das Template für die neue Joomla Version 3.0 weiterzuentwickeln und anzupassen. 

Nachdem nun alles angepasst und ausgiebig getestete war wurde die Homepage der Feuerwehr Marburg-Cappel im 05. Juli 2015 online geschaltet. Das Cappeler Webmaster-Team war auch diesmal den anderen Stadtteilfeuerwehren beim Umstieg auf die neue Version behilflich.

Homepagebewertung

Nachdem das Webmaster-Team bei eBusiness Lotse Mittelhessen an mehreren Seminaren rund um das Thema Homepage teilnahm hatten wir am 24. August 2015 einen Termin zum Website-Check.

Hierbei wurde unsere Homepage genaustens analysiert und bewertet. Die Auswertung erfolgte in einem persönlichen Gespräch, bei denen die folgenden Bereiche bewertet wurden: Technik, Suchmaschinenoptimierung, Navigation, Design, Inhalte, Typographie und Social Media.

Das Ergebnis ergab eine sehr gute Homepage! Wir bekamen noch ein paar kleine Tipps, um unsere Internetpräsenz noch zu perfektionieren, die auch sofort umgesetzt werden konnten.

© eBusiness-Lotse Mittelhessen

Corporate Identity

Die Feuerwehr Marburg beschloss 2011 ein einheitliches Template für Homepages, welches für das Layout zuständig ist, für die Stadtteilfeuerwehren zu entwickeln. Seitdem stellten immer mehr Marburger Stadtteilfeuerwehren ihre Homepage auf das neue Template um. Das Cappeler Webmasterteam war bei der Erstellung folgender Homepages beteiligt:

Die Umstellung der Michelbacher Homepage im Januar 2018 ist etwas ganz besonderes. Denn es ist die letzte Homepage der Marburger Feuerwehren die auf das neue einheitliche Template der Feuerwehr Marburg umgestiegen ist. Dieses Corporate Identity der Marburger Feuerwehrhomepages ist etwas ganz besonderes. In ganz Hessen gibt es keinen weiteren so einheitlichen Internetauftritt einer Feuerwehr, mit so vielen Homepages.

Neben den Homepages die auf das Marburger Feuerwehr Template umgestellt wurden, waren unsere Webmaster auch an der Erstellung der Landingpage für die Werbekampagne der Feuerwehr Marburg mit beteiligt.

500.000 Homepagebesucher

Unsere Homepage wurde am 19. Januar 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem hat sie sich stetig weiterentwickelt und bietet immer mehr aktuelle Informationen über unsere Cappeler Feuerwehr. Am 22. Dezember 2017 zählten wir unseren 500.000 Homepagebesucher, was einen täglichen Durchschnitt von 125 besuchen unsere Homepage ergibt.

Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien

An der Wehrführerausschusssitzung am 08. November 2017 wurde beschlossen eine neue Stelle als Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien der Feuerwehr Marburg zu besetzten, die zum 01. Januar 2018 besetzt wurde.

In unser Kameraden Tobias Büttner fand man Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Kenntnissen als Homepagewebmaster in ihm die ideale Besetzung für dies Amt. Er leitet nicht nur die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit der Cappeler Feuerwehr sondern auch die der Feuerwehr Marburg.

Den Marburger Stadtteilfeuerwehren steht er bei ihren Homepages als Webmaster und Social Media Kanälen hilfreich zur Seite. 

Tobias Büttner
Tobias BüttnerFachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien

EU Datenschutz-Grundverordnung

Die EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO) wurde bereits am 14. April 2016 im EU Parlament beschlossen und trat nun am 25. Mai 2018 in Kraft. Der Datenschutz wird seitdem nun in der Europäischen Union einheitlich geregelt und sichert jedem Mitbürger mehr Schutz seiner persönlichen Daten zu. Die DSGVO trifft auf alle zu die persönlichen Daten verarbeiten und somit ist auch unserer Förderverein Freiwillige Feuerwehr 1926 Cappel e. V. davon betroffen.

Das Webmaster-Team nahm sich der neunen DSGVO an. Es galt sich rechtzeitig in das Thema einzuarbeiten und die neuen Anforderungen umzusetzen. Hierzu wurde die Homepage den neuen Datenschutzbestimmungen angepasst und das erworbene Fachwissen an alle Webmaster der Marburger Feuerwehren weiter gegen. Aber auch die Beitrittserklärung für unseren Förderverein wurde mit einer Datenschutzerklärung erweitert und für die Vereinsatzung eine ergänzende Datenschutzordnung verfasst. Unterstützung kam durch Vereinsmitgliedern, die ihr berufliches Fachwissen mit einbrachten und somit gewährleisten konnten, dass die Umsetzungen pünktlich zum in Kraft treten der DSGVO abgeschlossen werden konnten.  

Neuer Mediendesigner

Im Dezember 2018 beendete leider unser bisheriger Mediendesigner Tomasz Dudek aus beruflichen Gründen die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Marburg. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken! Nun begann die Suche einem neuen Webdesigner der die begonnene Arbeit weiterführen sollte.

Hierbei wurden wir mit Herrn Marcus Martin von der Firma Mediagrund fündig. Das bisherige Template für die Homepages der Feuerwehr Marburg war ja nun schon 8 Jahre alt und benötigte eine Überarbeitung, um es den aktuellen Anforderungen anzupassen.

Mediagrund

Das erste Treffen zwischen dem Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Marburg Tobias Büttner und dem Webdesigner Marcus Martin fand am 21. März 2019 statt. Hierbei wurden die Möglichkeiten und Wünsche für das neue Template für die Feuerwehr Marburg besprochen.

Neues Template 2020

Im Dezember 2018 beendete leider unser bisheriger Mediendesigner Tomasz Dudek aus beruflichen Gründen die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Marburg. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken! Nun begann die Suche einem neuen Webdesigner der die begonnene Arbeit weiterführen sollte.

Hierbei wurden wir mit Herrn Marcus Martin von der Firma Mediagrund fündig. Das bisherige Template für die Homepages der Feuerwehr Marburg war ja nun schon 8 Jahre alt und benötigte dringend eine Überarbeitung, um es den aktuellen Anforderungen anzupassen. Das erste Treffen zwischen dem Fachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Marburg Tobias Büttner und dem Webdesigner Marcus Martin fand am 21. März 2019 statt. Hierbei wurden die Möglichkeiten und Wünsche für das neue Template für die Feuerwehr Marburg besprochen.

An der Wehrführerausschusssitzung der Marburger Feuerwehr wurde am 15. Mai 2019 ein erster Entwurf des neuen Template vorgestellt. Danach wurde es den Webmastern der Marburger Stadtteilfeuerwehren vorgestellt und Änderungswünsche abgefragt. Der Webdesigner programmierte das Template und das Cappeler Webmasterteam übernahm den Betatest, um nach noch vorhanden Fehlern und Anpassungswünschen zu schauen. In mehreren Treffen und Telefonaten wurden die Änderungswünsche besprochen und im Anschluss angepasst.

Da die Cappeler Feuerwehr die umfangsreichste Homepage hat wurde, wie bereits beim letzten Templatewechsel eine neue Homepage im parallelbetrieb mit dem neuen Template im Hintergrund aufgebaut. Am Freitag 14. Februar 2020 war es dann soweit, die neue Homepage mit dem neuen Template der Feuerwehr Marburg ging endlich online.

Am 05. Januar 2021 war es soweit, mit der Homepage der Feuerwehr Marburg wurde die letzte der 18 Marburger Feuerwehr-Homepages auf das neue Template umgestellt.

Ein ausführlicher Bericht hierzu ist heir nachzulesen: Oberhessiche Presse - Hessenweit einzigartig

 Email

Wie geht's weiter, wir werden berichten also schaut mal wieder vorbei!

 

Unser Webmasterteam

Tobias Büttner
Tobias Büttner
Jan-Lennart Büttner
Jan-Lennart Büttner
Denis Schleich
Denis Schleich

Wie gefällt Euch unsere Homepage, sagt uns eure Meinung!

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder einen Programmierungsfehler gefunden. Dazu wendet euch bitte vertrauensvoll an unser Webmasterteam.

Support & Finanzierung

Das Template für die Homepages der Marburger Feuerwehren wird vom Webdesigner Marcus Martin der Firma Mediagrund supportet und durch die Feuerwehr Marburg vertreten durch Carmen Werner finanziert.

Carmen Werner
Carmen WernerLeiterin Feuerwehr Marburg
Marcus Martin
Marcus MartinWebdesigner

 

Mitglied werden

Letzte Einsätze

BSD - Sonderwache DLK/RW
16.03.2024 um 14:00 Uhr
Marburg, Erlenring
weiterlesen
F 3 - Dachstuhlbrand
11.03.2024 um 21:18 Uhr
Lohra, Fronhäuser Str.
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Funktionale Cookies dienen der Bereitstellung bestimmter Webseitenfunktionen und können vom Webseitenbetreiber zur Analyse des Besucherverhaltens (z. B. Messung der Besucherzahlen und deren Verweildauer auf der Seite) eingesetzt werden.