Baustellentagebuch

In der hessischen Legislaturperiode 2013-2018 zwischen der CDU und Grüne wurde im Koalitionsvertrag (S. 50/51) am 23. Dezember 2013 festgeschrieben:

"Um außerdem die Qualität der Ausbildung noch weiter zu steigern, werden wir im mittelhessischen Raum ein Jugendfeuerwehrausbildungszentrum neu errichten."

Logo Bundesland Hessen

Es löste ein großes Entsetzen bei allen Betroffenen in unserem Landkreis Marburg-Biedenkopf aus, als wir erfuhren, dass sich einige Städte um das neue Jugendfeuerwehrausbildungszentrum beworben hatten und man in Erwägung zog den Standort Marburg-Cappel zu verlassen. Die Feuerwehr Marburg und der Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie alle führenden Politiker unseres Landkreises zogen an einem Strang und sendeten klare Signale nach Wiesbaden, um zu zeigen, dass wir uns dies nach 40 Jahren Jugendfeuerwehrausbildungszentrum in Marburg nicht so einfach gefallen lassen. 

 

Am 05. April 2014 kam die erlösende Nachricht im Rahmen einer Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen vom hessischen Innenminister Peter Beuth:

"Nach reiflicher Überlegung und Abwägung der Vor- und Nachteile einer möglichen Verlagerung des Jugendfeuerwehrausbildungszentrums habe ich entschieden, den Standort Marburg-Cappel beizubehalten und dort einen Neubau zu errichten. Dieses Vorhaben wollen wir gemeinsam mit der Stadt Marburg umsetzen." 

Baufläche

Dies hat natürlich Auswirkungen auf die im Jahre 1971 erbaute Feuerwache Marburg-Cappel. Auch unsere Feuerwache ist in die Jahre gekommen und hätte saniert werden müssen. Im Zuge des Neubaus des Jugendfeuerwehrausbildungszentrums bekommen nun auch wir eine komplett neue Feuerwache. Auf der vorhandenen ca. 6.800 m² Fläche entsteht das neue Jugendfeuerwehrausbildungszentrum, die neue Feuerwache der Feuerwehr Marburg-Cappel und ein Feuerwehrausbildungszentrum der Feuerwehr Marburg für alle Stadtteilfeuerwehren.

Zuerst war es geplant alle Gebäudeteile auf einmal abzureißen und an gleicher Stelle (Bild Baufläche alt) neu zu bauen. Dies hätte bedeutet, dass die Feuerwehr Marburg-Cappel für den Zeitraum des Neubaus in eine Interimswache umziehen muss und das Jugendfeuerwehrausbildungszentrum seine Lehrgänge nach Kassel an die HLFS verlegt.

Das Land Hessen hatte jedoch beschlossen am 22. Juni 2017 das neue Jugendfeuerwehrausbildungszentrum nicht am bisherigen Standort neu zu bauen. Es wurden die Holzhäuser des ehemaligen Flüchtlingserstaufnahmelagers genutzt, die auf dem Gelände des früheren Sportplatzes (Bild Baufläche neu) errichtet worden waren.

Die Stadt Marburg hatte ebenfalls beschlossen den Neubau der Feuerwache Marburg-Cappel auf dem gleichen Gelände neben das JFAZ zu bauen.

Baufläche alt

Baufläche neu

Visualisierung Neubau

Chronik

Wie alles mit unserem Neubau begann haben wir in den folgenden Beiträgen chronologisch aufgeführt.

2024

Baustellentagebuch 2024

01. Februar 2024

Wie bereits berichtet war zu Beginn der Bauarbeiten der Umzugstermin Ende Oktober 2023 vorgesehen. Die geplante Fertigstellung des Neubaus verschob sich jedoch auf das 1. Quartal 2024, sodass wir mit einer Eröffnungsfeier 4. Mai 2024 planten.

Vom Hochbauamt Marburg erfuhren wir, dass unser geplanter Termin nicht haltbar ist und wir die Eröffnungsfeier leider nochmals verschieben müssen.

Nach dem aktuellen Bauzeitenplan ist der Umzug in den Neubau Juni 2024 vorgesehen. Die große Eröffnungsfeier, die wir mit unseren Mitbürgern- /innen und allen am Bau Beteiligten feiern möchten, planen wir aktuell nach den Sommerfeien im September 2024.

Da wir noch in der Abstimmungsphase sind gilt dieser Zeitraum jedoch auch erst mal nur unter Vorbehalt. Sobald der Termin feststeht, werden wir diesen nochmal umfassen kommunizieren!

Umzugskarton

 

 

02. Februar 2024

Ups, da fiel uns doch ein, dass wir für unseren Neubau noch neues Geschirr benötigen, denn das vorhandene ist so alt wie die alte Feuerwache selbst. Auf Nachfrage wurden wir an den zuständigen Ansprechpartner bei der Stadt Marburg (Fachdienst 62 - Gebäudewirtschaft und Grundstücksverkehr) verwiesen, der uns auch umgehend den Lieferanten nenne konnte.

So nahmen wir Kontakt zum Geschirrlieferanten Enders auf und bekamen alle benötigten Unterlagen für unsere Bestellung. Doch nur in Katalogen nachschlagen war uns nicht genug. Um die Haptik des Geschirrs uns anzuschauen und Fachfragen zu klären, machten sich unsere Kameraden Tobias Büttner und Alexander Pfingst zu einem Besuch zum Lieferanten nach Reiskirchen auf.

Es wurde eine Liste mit den gewünschten Artikeln erstellt, die dann am folgenden Ausbildungsdienst gemeinsam gesichtet und die Bestellung fertiggestellt wurde.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die schnelle und sehr gute Zusammenarbeit bedanken!

Firma Enders   Firma Enders

 

  

12. Februar 2024

Ja es ist Rosenmontag, aber manchmal fallen die Termine eben so. Es trafen sich Wolfgang Becker (Planungsbüro Becker), Hendrik Schmidt (Hochbau Marburg), Andraes Brauer (Fachdienst Brandschutz) und unser Kamerad Tobias Büttner auf der Baustelle, um die Farbmuster, z. B. für die Verkleidung der Theke und Arbeitsplatte im Bereitschaftsraum (Florianstube), zu begutachten und die weiteren Bauarbeiten zu besprechen. Die Farbmuster wurden an uns übergeben, damit unsere Arbeitsgruppe die Farbauswahl festlegen kann.

Am darauffolgnen Ausbildumgsdienst beschätigten wir uns intensiv mit den vielen zur Verfung stehenden Farben. Wir trafen eine Farbauswahl für die Thekenverkleidung/Schränke, Arbeitsplatte, Polsterbezug und Glasplatte als Spritzschutz.

Musterauswahl   ausgewählte Farbmuster

  

Holzverkleidung (Eiche natur)   Arbeitsplatte (Marmor anthrazit)   Stoffbezug (Braunrot)
Holzverkleidung (Marmor anthrazit)   Arbeitsplatte (Marmor anthrazit)   Stoffbezug (Braunrot)

 

 

19. Februar 2024

Am neuen Feuerwehrstandort Marburg-Cappel (Litzingsweg) soll nach Einzug und Rückbau der Bauleitungscontainer eine Freifläche entwickelt werden, die den Cappeler Bürgern/innen und der Feuerwehr einen „Mehrwert“ bieten soll. Die Fläche soll wieder als Nutzfläche für den Stadtteil Cappel und für die Feuerwehr als Anrainer attraktiv gestaltet werden.  

Fläche Kunstwerk

 

Das letzte vorgeschlagene Kunstwerk „Bär“ war in der Cappeler Feuerwehr nicht mehrheitsfähig, da eine Identifikation zur Feuerwehr fehlte. Man griff das Thema Kunstwerk für den Neubau nochmals auf. Es sieht vor gemeinsam mit dem Stadtteil Cappel und seiner  Feuerwehr ein neues eigenes Kunstwerk zu entwickeln. In einem Vororttermin trafen sich Carmen Werner (Leitung Feuerwehr Marburg), Ruth Fischer (Fachdienst 41 - Kultur (Leitung), Peter Hesse (Ortsvorsteher Cappel), Hans Schohl (Künstler) und unser Kamerad Jörg Scheidemann beim Neubau. Realisierungsmöglichkeiten wurden besprochen und man verschaffte sich eine Vorstellung von der zur Verfügung stehenden Fläche für das Kunstwerk.

Die Idee, die Fläche mit einem Kunstwerk aufzuwerten, findet bei den Anwesenden Zuspruch. Das mögliches Kunstwerk soll eine Verbindung des Stadtteils, der Feuerwehr und vor allem für Kinder und Jugendliche sein. Erste Ideen waren z. B. Heiliger Sankt Florian, bewegliche Elemente, wasserbetriebene Komponenten und Cappeler Mühlrad. 

In einem Workshop sollen Ideen mit allen Beteiligten und auch aus dem Stadtteil Cappel gesammelt, entwickelt sowie zur Umsetzung vorgeschlagen werden. 

 

 

29. Februar 2024

Es klingelte bei unserem Kameraden Tobias Büttner das Telefon und wurde gebeten, wenn möglich auf der Baustelle kurzfristig an einer Baubesprechung teilzunehmen. Hier waren mit dem Fachplaner und der Elektrofirma ein paar Abstimmungen über die Elektrik zu treffen.

Wir nutzten die Gelegenheit uns über den aktuellen Baufortschritt auszutauschen und den Neubau zu besichtigen.

 

 

Februar 2024

Die letzten L-Steine hinter dem Neubau wurden gesetzt und die Abwasserrinne angebracht. Die Parkflächen für die 28 Alarmparkplätze konnten fertig gepflastert werden. Eine Regenwasserzisterne in der Größe von 20 Kubikmeter wurde im Alarmhof in den Boden eingelassen, die für die Grünflächenbewässerung vorgehalten wird. Der Hof vor der Fahrzeughalle vom Ausbildungszentrum wurde verdichtet, um die folgenden Pflasterarbeiten vorzubereiten. Am Straßenrand mussten zwei Bäume gefällt werden, um den Bau der Alarmausfahrt auf die Umgehungsstraße zu ermöglichen. Als Ersatz für die gefällten Eschen am Straßenrand und der Bäume auf dem Baugelände werden über 40 neue Bäume gepflanzt.

Der Fliesenleger verlegte den letzten Boden in der Fahrzeugwaschhalle. Im Foyer wurde eine Vitrine in die Wand eingelassen, in der die Zeitkapsel der Grundsteinlegung (27.04.2022) sichtbar seinen Platz finden wird. Im Foyer fanden die ersten Tapezier- und Malerarbeiten statt. 

Bericht Oberhessische Presse vom 21.02.2024 - Bäume müssen Feuerwehrausfahrt weichen  

L-Steine gesetzt   Abflussrinne verlegt

 

Parkplätze gepflastert   Grube für Zisterne

 

Zisterne für Regenwassernutzung   Verdichtung Untergrund Hof Ausbildungszentrum

 

Baumfällarbeiten Alarmausfahrt   Boden Waschhalle

 

Montage Vitrine Zeitkapsel   Tapezierarbeiten Foyer

 

 

 

04. März 2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Radweg Höhe des Neubaus Feuerwehr Marburg-Cappel (Umgehungsstraße/Lintzingsweg) gesperrt und eine Umleitung eingerichtet ist.

Nachdem am Straßenrad der Umgehungsstraße zwei Bäume gefällt werden mussten und eine Straßenlaterne demontiert wurde beginnen nun die Bauarbeiten für die Alarmausfahrt. Die Feuerwehrfahrzeuge werden dann von der neuen Feuerwache über den Radweg auf die Umgehungstraße fahren.

Damit Feuerwehrfahrzeuge und Radfahrer besser aufeinander achten wird die Ausfahrt unteranderem durch Verkehrsschilder zusätzlich gekennzeichnet. Eine Bedarfsampel ist aktuell noch nicht vorgesehen, kann aber im Nachhinein installiert werden, falls dies doch erforderlich sein sollte.

Wir bitten um Verständnis für die vorübergehende Sperrung und der daraus resultierenden Unannehmlichkeiten! 

 

Bau Alarmausfahrt   Bau Alarmausfahrt

 

Bau Alarmausfahrt   Bau Alarmausfahrt

 

 Alarmausfahrt

 

  

Weitere Bilder vom Neubau finden Sie hier im Baustellentagebuch im Tab Bilder!

In der Bildergallerie lassen sich die Bilder durch anklicken auch vergrößert anschauen, was hier im Beitrag leider nicht möglich ist!

Die Arbeitsgruppe "Neue Feuerwache" der Cappeler Feuerwehr steht in engem Kontakt mit ihren zuständigen Ansprechpartnern. Die Baupläne werden immer wieder gemeinschaftlich angepasst und weiterentwickelt. Die aktuellen Termine für unseren Neubau sind in diesem Beitrag im Tab "Termine" aufgeführt!

 

Architekt

 

 

Wir halten Sie hier stets auf dem aktuellen Stand wie es mit der Baustelle weitergeht!

Schubkarre   Baustelle

 

2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
Umzug
Visualisierung
Baupläne
Bildergallerie
Arbeitsgruppe "Neubau Feuerwache"
Presseberichte
Termine

Weiterführende Links

 

Mitglied werden

Letzte Einsätze

BSD - Sonderwache DLK/RW
16.03.2024 um 14:00 Uhr
Marburg, Erlenring
weiterlesen
F 3 - Dachstuhlbrand
11.03.2024 um 21:18 Uhr
Lohra, Fronhäuser Str.
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Funktionale Cookies dienen der Bereitstellung bestimmter Webseitenfunktionen und können vom Webseitenbetreiber zur Analyse des Besucherverhaltens (z. B. Messung der Besucherzahlen und deren Verweildauer auf der Seite) eingesetzt werden.