Beitragsarchiv

Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.

Warntag

Am 10. September 2020 wird der erste bundesweite Warntag stattfinden. An diesem Tag werden bundesweit alle vorhandenen Warnmittel getestet. Auf Grundlage eines Beschlusses der Innenministerkonferenz wird der bundesweite Warntag ab dem Jahr 2020 jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September stattfinden. 


Marburg zeigt Respekt

Marburg zeigt Respekt: Feuerwehr ruft zu rücksichtsvollem Miteinander auf!

Alle Menschen verdienen Respekt: Das ist die klare Meinung, die die Feuerwehr Marburg vertritt. Dafür hat sie jetzt in Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Marburg die Kampagne „Marburg zeigt Respekt“ gestartet – mit einem Logo, das es künftig als Aufkleber auf Einsatzwagen, auf städtischen sowie privaten Fahrzeugen zu sehen geben wird.


Verkehrsschild Stau

Endlich ist es soweit, die Ferien stehen an und der lang ersehnte entspannende Urlaub nähert sich.

Die Vorfreude dauert jedoch nicht lange, wenn viele Autofahrer schon vor der Anreise/Abreise zum/vom Urlausort an den Stau auf der Autobahn denken. Aber wie verhalte ich mich richtig, wenn auf der Autobahn in einen Stau gerate?


Mundschutz

Anfang des Jahres haben wir voller Vorfreude den Termin für unser 20. Oktoberfest bekannt gegeben. Schon kurze Zeit später hat sich für uns alle der Alltag gravierend verändert. Wir, als Freiwillige Feuerwehr, dürfen vorerst bis Mitte August keine Ausbildungsdienste durchführen und mussten neue Wege der Kommunikation für den Austausch untereinander finden.


Kinderfeuerwehr trotz(t) Corona

Da aktuell auch unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder durch die Kontaktbeschränkungen betroffen sind, mussten sich unsere Betreuer der Löschtiger etwas einfallen lassen.  

Zum Glück bot vor kurzem die Hessische Jugendfeuerwehr ein Webinar zum Thema digitale Dienstgestaltung an, an dem eine unserer Betreuerinnen teilnahm. 


Heiliger Sankt Florian

Jedes Jahr am 4. Mai  wird dem heiligen Sankt Florian an seinem Todestag gedacht. Es handelt sich dabei um einen nicht gebotenen Gedenktag im Allgemeinen Römischen Kalender.

Vielerorts ist es gerade im katholischen Raum üblich an diesem Tag zu Ehren des heiligen Sankt Florian die „Floriansmesse“ zu halten. In Oberösterreich gilt dieser Gedenktag sogar als Feiertag.

Der Heilige Sankt Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehren. 


Seite 1 von 10

 

Mitglied werden

Letzte Einsätze

H 1 - Tragehilfe Rettungsdienst
26.11.2020 um 15:46 Uhr
Marburg, Dürerstraße
weiterlesen
H 1 Y - Tragehilfe Rettungsdienst
22.11.2020 um 16:28 Uhr
Ebsdorfergrund, Burgweg
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!