Feuerwehr
Marburg - Cappel

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Cappel

  • Helfen Hand in Hand

  • Freiwillige Feuerwehr Marburg-Cappel

  • Helfen Hand in Hand

>> EILMELDUNG <<

190Liebe Besucher des Oktoberfestes der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Cappel, wir geben bekannt, dass das Cappeler Oktoberfest vorerst nicht mehr wird. In den vergangenen 19 Jahren veranstalteten wir immer voller Tatendrang und Enthusiasmus unser Oktoberfest.

Jedoch befindet sich die Feuerwehr Marburg-Cappel, wie ihr wisst im räumlichen Umbruch und so sind die ganzen Planungsarbeiten und Auflagen in der kurzen Zeit einfach nicht mehr zu stemmen. Auch um der Wahrheit die Ehre zu geben fehlt es uns, wie anderen auch, immer mehr an helfenden Händen.

Aktuell überlegen wir wie wir in Zukunft wieder so eine tolle Veranstaltung oder etwas ähnliches Veranstalten können.

Wir danken für euer uns entgegengebrachtes Vertrauen in den letzten Jahren und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, gerne auch im aktiven Einsatzdienst.

Mit besten Grüßen
Eure Freiwillige Feuerwehr Marburg-Cappel

Heiliger Sankt Florian

Jedes Jahr am 4. Mai  wird dem heiligen Sankt Florian an seinem Todestag gedacht. Es handelt sich dabei um einen nicht gebotenen Gedenktag im Allgemeinen Römischen Kalender.

Vielerorts ist es gerade im katholischen Raum üblich an diesem Tag zu Ehren des heiligen Sankt Florian die „Floriansmesse“ zu halten. In Oberösterreich gilt dieser Gedenktag sogar als Feiertag.

Der Heilige Sankt Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehren. 

 

Wer kennt ihn nicht, den Heiligen Sankt Florian von Lorch, den Schutzpatron der Feuerwehr.  Wie die Feuerwehr zu dem Schutzpatron kam, beschreibt die Legende vom Heiligen Sankt Florian.

 

florian6

 

 

 

fwmr mitglied banner