Beitragsarchiv

Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.

Kameraobjektiv

Feuerwehr besucht Foto-Workshop

Kameraden der Feuerwehr Marburg-Cappel besuchten am Samstag 19. Oktober 2013 einen Foto-Workshop.

Dieser wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr durchgeführt und stand unter dem Thema Nachtfotografie.

 

Auch in der Feuerwehr wird häufig fotografiert. Hierbei sind die Bereiche sehr vielseitig. Dies fängt bei Veranstaltungen an, geht über die Dokumentation von Einsatzstellen bis zu Bildern für die eigene Homepage. Hierfür benötigt man ein geschultes Auge und Kenntnisse über den richtigen Umgang mit der Kamera. 

Wir trafen uns um 17 Uhr auf der Hauptfeuerwache in Marburg. In der Theorie machten wir uns erst mal mit unseren mitgebrachten Kameras vertraut. Dabei spielte es keine Rolle ob man mit einer kleinen Digitalkamera oder einer Spiegelreflexkamera fotografieren möchte, denn es ist alles eine Sache der Einstellung im Kameramenü.

Im Dezember 2012 besuchten wir bereits einen Foto-Workshop zum Thema "Outdoorfotografie - Bild", der vom Veranstalter Globetrotter Frankfurt ausgerichtet wurde.

Nun suchten wir uns das Thema "Nachtfotografie" aus. Der Schwerpunkt lag hierbei beim Fotografieren von Feuerwehrfahrzeugen und die Schutzkleidung in der Nacht, da dies durch die starken Reflektionen öfters zu Problemen führt. Aber auch herkömmliche Motive bei Nacht sollten nicht zu kurz kommen.

 

Der Foto-Workshop der unter dem Titel "Nachtfotografie" stand wurde vom Veranstalter Ringfoto Marburg durchgeführt. Als Kursleiter stand uns Marc Schäfer für alle Fragen rund um die Fotografie zur Verfügung. 

Schaefer Marc   Ringfoto
Marc Schäfer    

 

  

Wir trafen uns um 17 Uhr auf der Hauptfeuerwache in Marburg. In der Theorie machten wir uns erst mal mit unseren mitgebrachten Kameras vertraut. Dabei spielte es keine Rolle ob man mit einer kleinen Digitalkamera oder einer Spiegelreflexkamera fotografieren möchte, denn es ist alles eine Sache der Einstellung im Kameramenü.

Theorie

 

Es wurde eine Reihe von Themen behandelt. Nach der Theorie wurde das erlerne gleich in die Praxis umgesetzt. 

  • Blaue Stunde (Fotografieren in der Dämmerung)
  • ISO Empfindlichkeit
  • Blitzlichtfotographie Intern / Extern
  • Blende / Verschlusszeit
  • Autofokus

 

Ale Bilder vom Foto-Workshop sind in unserem Bilderalbum zu finden!

 

Wir sagen DANKE für dieses tolle Seminar, wir haben viel gelernt!


 

Mitglied werden

Letzte Einsätze

F 2 - unklarer Rauchgeruch
24.07.2021 um 14:37 Uhr
Marburg, Biegenstraße
weiterlesen
BSD - Sonderwache
24.07.2021 um 14:00 Uhr
Marburg, Erlenring
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!