Beitragsarchiv

Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.

Storch

Feuerwehr unterstützt Naturschutz

Naturschutz liegt uns am Herzen! 

Die Freiwillige Feuerwehren Marburg-Ronhausen und Marburg-Cappel unterstützten in den letzten 4 Monaten das Marburger Institut für Ornithologie und Ökologie " MIO“ . 

 

Es wurden an den Standorten Martinsweiher bei Niederweimar, Naturschutzgebiet Marburg Ronhausen Lahnwiese, Niederweimarer See und im Privatgrundstück zwischen Ronhausen und Bortshausen 4 Storchen Horste und 4 Nistmöglichkeiten für Turmfalken, mit Hilfe der Drehleiter sowie der 4 teiligen Steckleiter aufgebaut.

01

 

02

 

03

Die Plattformen wurden in der Adolf Reichwein Schule Marburg unter Fachlicher Anleitung von den Schülern nachhaltig gefertigt und teils mit Weiden vorbereitet. Von dort transportierten wir die Plattformen (ca 1,20 m Durchmesser) an die vorgesehenen Niststellen. 

04
05

 

Unter Anleitung von Prof. Dr. Martin Kraft (Ornithologe 1. Vorsitzender MIO.ev.) und der technischen Unterstützung der Feuerwehr wurden die Nistplätze und Horste in schwierigem Gelände erfolgreich platziert.

06

 

07

 

Bis heute wurden die Storchenhorste schon stundenweise von Storchenpärchen angenommen! 

08

 

In den nächsten Monaten sollen noch weitere neue Horste folgen. Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man die Bilder sieht. Wir hoffen das der Storch dadurch bei uns an der Lahn wieder regelmäßig zu Besuch kommt und so wie vor ca. 50 Jahren heimisch wird.

 

Jörg Scheidemann
Feuerwehr Marburg-Cappel


 

Mitglied werden

Letzte Einsätze

H 1 - Tragehilfe Rettungsdienst
11.04.2021 um 04:58 Uhr
Marburg, Köhlersgrundgasse
weiterlesen
F LKW - brennender Baucontainer
11.04.2021 um 03:46 Uhr
Marburg, L3125 Beltershäuser Straße
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!