Beitragsarchiv

Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.

Jugendfeuerwehr Marburg-Cappel

Jugendfeuerwehr Aktionstag

Am 16. April 2016 wurde in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr von der Jugendfeuerwehr Marburg-Cappel ein Mitgliederaktionstag veranstaltet. Dieser Aktionstag wurde angeboten um Kinder und Jugendliche für ein interessantes und spannendes Hobby begeistern zu können. Aus der Jugendfeuerwehr kommen die meisten Einsatzkräfte von morgen. Auch wir sind um jedes aktive Mitglied dankbar, welches bereit ist anderen Mitbürgern in Notsituationen zu Helfen.

 

Ein großer Kindheitstraum von vielen ist es mal mit einem großen Feuerwehrauto zu fahren.

Auch Träume werden wahr, die zu dem Aktionstag angemeldeten Kinder und Jugendlichen wurden mit unserem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 von Zuhause abgeholt und zu uns in die Feuerwehr gebracht, wo der Aktionstag veranstaltet wurde. 

LF 20 16

 

Eben noch im Feuerwehrauto mitgefahren, nun wurden die Einsatzfahrzeuge von Innen und Außen näher erforscht. Die großen Rollos wurden geöffnet und es konnten die Gerätschaften in die Hand genommen und ausprobiert werden.

Um zu zeigen was es alles an verschieden Fahrzeugen bei der Feuerwehr gibt, wurden die Feuerwehrfahrzeuge von einem Einsatzleitfahrzeug über Löschfahrzeuge, Drehleiter bis hin zum Wechsellader angeschaut. Technische Besonderheiten der Fahrzeuge wie zum Beispiel der eingebaute Lichtmast, hydraulisches Rettungsgerät und vieles mehr wurden vorgeführt.

Warum die vielen Fahrzeuge? Auch einiges an Fragen konnte bei der Fahrzeugbesichtigung geklärt werden.

002   003

 

Als besonderes Highlight des Tages durfte jeder der wollte, seine Höhentauglichkeit testen. Aus dem Korb der Drehleiter DLA-K 23/12 konnte man sich Cappel und Umgebung aus einer anderen Perspektive, in 30 m Höhe mal anschauen. Mit einem Mitglied der Einsatzabteilung ging es sicher in luftige Höhe.

004   005

 

Die Jugendfeuerwehr ist die Abteilung in der Feuerwehr wo, Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren, feuerwehrtechnisches Wissen auf eine interessante und altersgerechte Art vermittelt bekommen.

Um zu veranschaulichen wie so eine Übung in der Jugendfeuerwehr ausschaut, wurde ein Standardlöschangriff von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Cappel aufgebaut. Damit man sieht wie dass alles funktioniert wurde Wasser vorne am Strahlrohr abgegeben. So ein Löschangriff ist die Basis für jeden Realeinsatz der Einsatzabteilung.

006   007

 

"Wasser marsch" die Teilnehmer konnten gemeinsam mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, hinter unserem Gerätehaus, verschiedene Strahlrohre und ihre vielfältigen Funktionen testen.

Hierfür wurden die schon gelegten und mit Wasser befüllten Schlauchleitungen von der Jugendfeuerwehrübung genutzt. Sehr überraschend für die Teilnehmer war wie weit und vor allem welche Wassermengen mit so einem Strahlrohr abgegeben werden können, um einen Brand zu bekämpfen.

008   009

 

Im Anschluss an den Tag kamen die Eltern vorbei, um ihre Kinder in voller Aktion zu sehen. In vielen netten Gesprächen konnten offene Fragen geklärt werden. Die Mitglieder unserer Ehren- und Altersabteilung sorgten für das Leibliche Wohl und grillten Würstchen für alle.

010

 

Als Erinnerung an diesen Tag wurde ein Gruppenbild gemacht, welches die Kids mit nach Hause nehmen konnten.

001

  

Wenn auch du Interesse hast sowas zu erleben, komme einfach Dienstags um 18:00 Uhr zu unserem Jugendfeuerwehr Dienst in der Feuerwehr Marburg-Cappel vorbei oder nimm Kontakt zu uns auf.

Nähere Informationen zu unserer Jugendfeuerwehr findest du hier.

 

Warte nicht - komm vorbei und mache mit!

Aussenbereich alt1

 

Tu den großen Schritt zu einer einmaligen Entscheidung:

Kontakt

Deine Freiwillige Feuerwehr Marburg-Cappel ist gar nicht weit weg. Trage hier Deine Kontaktdaten ein und ein Verantwortlicher Deiner Freiwilligen Feuerwehr lädt Dich in wenigen Tagen zu einem ersten Kennenlernen ins Feuerwehrhaus ein. Wir freuen uns auf Dich! 


 

Mitglied werden

Letzte Einsätze

F 2 - unklarer Rauchgeruch
24.07.2021 um 14:37 Uhr
Marburg, Biegenstraße
weiterlesen
BSD - Sonderwache
24.07.2021 um 14:00 Uhr
Marburg, Erlenring
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!