Beitragsarchiv

Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.

Löschgruppenfahrzeug LF 20/16

Neues Feuerwehrfahrzeug

Am 25. Oktober 2012 wurde, durch den Hessischen Innenminister Boris Rhein (HMdiS), der Bewilligungsbescheid über den Zuschuss von 50.000 € zu einem neuen Löschfahrzeug durch das Land Hessen der Feuerwehr Marburg-Cappel übergeben. 

 

Das alte Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 wurde am 04. Juli 1984 in den Dienst der Feuerwehr Marburg-Cappel gestellt.

lf 16 12   081

 

Es leistete bei vielen Einsätzen stets gute Dienste, doch nun ist das Einsatzfahrzeug in die Jahre gekommen. Nach über 29 Jahren Einsatzdienst stand nun auch dieses Fahrzeug zur Ersatzbeschaffung an. Ein neues Löschgruppenfahrzeug mit aktueller Fahrzeugtechnik und Ausrüstung auf neustem Stand wird nun dem Schutz der Marburger Bürger zur Verfügung stehen.

 

Das alte LF 16/12 wird nach der Neubeschaffung noch ein paar Monate der Feuerwehr Marburg weiter als Schulungsfahrzeug zur Verfügung stehen. 

Am 25. Oktober 2012 wurde, durch den Hessischen Innenminister Boris Rhein, der Bewilligungsbescheid über den Zuschuss von 50.000 € zu einem neuen Löschfahrzeug durch das Land Hessen der Feuerwehr Marburg-Cappel übergeben. 

Uebergabe Bescheid   Unterschrift

 

Die Neubeschaffung des Feuerwehrfahrzeugs wurde öffentlich und europaweit ausgeschrieben. Hier hatten alle Fahrgestellhersteller und Aufbauhersteller die Möglichkeit ein Angebot zum Bau des neuen LF 20/16 abzugeben. Die eingegangen Angebote der Fahrzeughersteller wurden genau durch den Fachdienst Brandschutz ausgewertet. Hier wurden sie unter anderem auf ihre Wirtschaftlichkeit und Wertigkeit geprüft. 

Es setzten sich der Fahrgestellhersteller MAN und der Feuerwehraufbauhersteller Ziegler durch, die auch den Auftrag bekamen das neue Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 der Feuerwehr Marburg-Cappel zu bauen

MAN LF NEU Ziegler

 

Am 24. Januar 2013 war die erste Baubesprechung beim Aufbauhersteller Firma Ziegler. Dort wurden Details besprochen, damit die Firma Ziegler mit der Planung des Fahrzeugaufbaus beginnen konnte.

 

Das neue Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 ist fertig. Es wurde von einigen Kameraden der Feuerwehr Marburg-Cappel am 06. November 2013 aus dem Ziegler Werk in Giengen abgeholt. Anschließend findet die Ausbildung für die Mannschaft und vor allem die Einweisung der Fahrer auf dem neuem Löschfahrzeug statt.

LF 20-16   LF-Uebergabe

 

Die offizielle Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 fand an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Marburg-Cappel am 17. Januar 2014 um 19 Uhr statt. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Fahrzeug auch in den Einsatzdienst genommen.

 

Weitere Informationen zu unseren anderen Fahrzeugen finden Sie in unserem Beitrag Feuerwehrfahrzeuge, sowie die Presseberichte zur Neubeschaffung in unserem Pressearchiv!

  


 

Mitglied werden

Letzte Einsätze

F 2 - unklarer Rauchgeruch
24.07.2021 um 14:37 Uhr
Marburg, Biegenstraße
weiterlesen
BSD - Sonderwache
24.07.2021 um 14:00 Uhr
Marburg, Erlenring
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!